Marktfest

Die Reuttener Kaufmannschaft war es, die vor über 30 Jahren das Marktfest im Untermarkt ins Leben rief, die Umsetzung organisierte und das Fest durchführte.

Es war damals – anfangs der 80er Jahre – noch die Zeit der Wald- und Zeltfeste. Die Kaufmannschaft sagte sich, dass ein Fest mitten im Markt, für alle frei, also kostenlos besuchbar, ein neue Attraktion sein muss. Also ging ein Team der Kaufmannschaft – Koordinator für die kommenden 5 Jahre, Willi Sorg – daran, diese ldee zu verwirklichen.

Beginnend mit den Behördengängen, der Kontaktierung des Glückspielmonopols (Tombola), Einbeziehung von Polizei, Feuerwehr, Rettung usw. wurde nun die Gastronomie eingebunden. Die Kaufmannschaft brachte tausende von Besuchern unmittelbar zu den Gastwirten in den Reutenen Untermarkt, dafür erklärte sich die Gastronomie mit der Bitte der Kaufmannschaft einverstanden, einmal die Getränkepreise nicht zu erhöhen und zum andern sich einig zu sein, dass an den verschiedenen Standorten auch differenzierte Schmankerln serviert wurden. Das heißt, hier gab es Hendln, dort Schnitzel usw.

Die Tombola – alle Preise von der Kaufmannschaft gespendet – und damals von der Kammer (Helmut Lagg und Arthut Zangerl) gesammelt und gelagert, war eine der vielen Attraktionen, die die Kaufmannschaft organisierte und für die Durchführung stand.

Übrigens das erste in allen Details vorbereitete Marktfest fiel 1983 voll ins Wasser – es regnete den ganzen Samstag in Strömen. Das erste wirklich durchgeführte Fest fand also 1984 statt.

Die traurige Tatsache, dass ausgerechnet zum 30jährigen Jubiläum 2014 kein Fest stattfand, war für den damals schon bald als ,,Marktfest-Willi“ apostrophierten Organisator – und nicht nur für ihn – eine große Enttäuschung.

Christian Senn (Obmann der Kaufmannschaft) und Willi Sorg (Ehrenmitglied der Kaufmannschaft) wünschen den kommenden Marktfesten, dass es voll gelingen möge und der guten und schönen Tradition ein voller Erfolg beschieden wird.

Aktuelle Informationen zum Marktfest veröffentlichen wir in unseren Posts.